Willkommen Gast. Bitte anmelden oder registrieren.
    
Anmelden mit Benutzername und Passwort.
Montag, 20 Januar 2025 (20:50:18)
Inhalt Ein/AusblendenInhalt Ein/Ausblenden
Please Vote!
TERRA-Dreams - Toplist - Die besten Terragenseiten!

Auswahl

Meine Favoriten:

Languages
English Deutsch

Artikel
TERRALights.de: Terragen & More: Tutorials


In diesem Thema suchen:   
[ Zurück zur Startseite | Wählen Sie ein neues Thema ]

Tutorials Caustics
Eingereicht von Klas am Dienstag, 30 Oktober 2007 (13:48:02) (1434 gelesen)

klick zum vergrössern

Caustics sind Lichtreflexe unter Wasser wie man sie an einem sonnigen Tag sieht. Um diese mit Terragen Nachzubilden wir ein entsprechendes Bild über die Unterwasser- Surfacemap gelegt. Dieses Bild kann z.B. mit dem Programm 'Caustics Generator' von Kjell Andersson erstellt werden, zu finden unter http://www.lysator.liu.se/~kand/caustics/ . (Das Programm ist auch hier bei den Downloads zu finden solange die Homepage von Kjell Andersson offline ist)

Benötigt wird außer Terragen noch das SOPack. Vorausgesetzt werden allgemeine Kenntnisse zum Erstellen von Surfacemaps.
Zunächst wird eine Landschaft erstellt, die Kamera setzen wir am besten über eine flache Stelle über dem Wasser, von Vorteil ist es auch wenn das Licht schräg oder direkt von vorne kommt.

Dann wird ein Surface Layer erstellt der die Fläche unter Wasser komplett bedeckt, so wie in Bild1, die Wasserhöhe beträgt hier 204 Meter. Jetzt wird die Farbe des Layers durch das Bild mit den caustics ersetzt: nach einem Klick auf 'Tex' (Bild1 roter Pfeil). Nach einem Klick auf '+' wählt man aus der Liste 'SO Image Overlay' und klickt anschließend auf Edit. In dem Fenster das sich dann öffnet sind folgende Einstellungen wichtig (Bild2): Overlay Type: Bestimmt wie die Farben mit der Layerfarbe kombiniert werden, Terrain Size: hier sollte die korrekte Terrain-Größe eingestellt werden, dann natürlich welches Bild für das Overlay benutzt werden soll und die Anzahl der Wiederholungen des Overlays; je höher hier die Zahl desto kleiner werden die Caustics.

Ohne Wasser gerendert sieht das dann so aus (Bild3), die blaugrüne Färbung des Wassers entsteht dann durch das Wasser.

Die benötigten Dateien sind gezippt bei den Downloads zu finden.

Für Tabatha


Kommentare, Anregungen:

Kommentare? | Druckbare VersionPunkte: 0

Tutorials Glowing
Eingereicht von Klas am Dienstag, 30 Oktober 2007 (13:34:54) (2666 gelesen)

Klick zum vergrößernDas 'Glowing' war wohl eines der ersten Terragen Effekte die entdeckt wurden. Beschrieben wurde es zuerst von Tim O'Donoghue. Der Effekt entsteht durch extreme Werte des 'Atmospheric Blue' bei einer Terrainhöhe unter null Meter.

Eigentlich ist es ganz einfach: Zuerst erstellen wir ein Terrain, ich hab mal eine Terraingröße von 513x513 Pixel gewählt. Anschließend ändern wir unter Landscape->Modify die Werte für 'Set Height Range' - zum ausprobieren hab ich erst einmal -500 und 500 Meter eingetragen. Da sollte man ein wenig ausprobieren, einfach so dass es einigermaßen gut aussieht (Bild1). Zum testen aber erstmal gleiche Werte für den negativen und positiven Anteil. Ändern können wir das immer noch, erst einmal wollen wir das Leuchten erzeugen.

Nach einem Klick auf 'Set Height Range' und Close ändern wir noch unter 'Atmosphere' die Werte für Atmosperic Blue, ein guter Anfang ist 10% für Density und 2 (zwei!) für 'Half-height'. Nach einem Vorschau-Render (Bild2) sehen wir das sich natürlich der Himmel geändert hat, in den tiefer liegenden Gebieten ist jetzt eine weiße Fläche zu sehen. Dies ist schon das Glowing.

Jetzt beginnt die Feinarbeit. Um das Leuchten zu reduzieren können wir den Wert für 'Half-height' erhöhen und/oder die 'Density' verringern bis der Effekt stimmt. Um die Höhe des Glowings zu verändern modifizieren wir die Werte für 'Height Range' im Landscape Fenster (Bild4).Nun können wir noch die Farbe des Glowings verändern, und zwar in den Atmosphäreneinstellungen, das 'Atmospheric Blue'. Ich hab mal einen Orange-Ton gewählt und noch ein wenig die Werte verändert um einen leichten Farbverlauf hinzubekommen (Bild5).

Wenn das Glowing steht fehlen natürlich noch Surface Map, Himmel, Sonne u.s.w. - aber das überlass ich eurer Fantasie.

Das Orginal Tutorial von Tim O'Donoghue gibt es hier: The Weird Blue Glow

Die benötigten Dateien sind gezippt bei den Downloads zu finden.

Für Tabatha


 

Kommentare, Anregungen:



Kommentare? | Druckbare VersionPunkte: 0

Tutorials Mystical Moment - Contestbild
Eingereicht von Klas am Montag, 10 September 2007 (12:22:11) (2136 gelesen)

Das Thema des Contests lautete 'Nebellandschaft' wegen eines Missverständnisses hab ich mein Bild 'Mytical Moment' aber nicht rechtzeitig einreichen können.

Der 'Nebel' ist natürlich ein niedrig eingestellter Cloud layer.

Am Cloud layer hängen drei Density fractal shader, einer für die Position der Wolke und zwei für die Datails die durch einen Transform shader in die richtige Position gebracht werden. Per Noise stretch unter Tweak Noise hab ich alles ein wenig in die Höhe gezogen. Im Beispiel verwende ich nur zwei Density shader. Das Problem bei niedrigen Wolkem ist der Horizont der als Streifen über die Wolken geht.


mehr... (2.01 KB) | 1 Kommentar | Druckbare VersionPunkte: 0

Zufallsbild

Top 10 Links
Weblinks Pro module is not active.

Werbung
Aktion gegen Joggingbälle